AdBlue®

Gerne liefern wir Ihnen auch unkompliziert, kostengünstig und schnell Ad Blue® in folgenden Varianten:

  • 1.000l IBC (International Bulk Container) im Tausch
  • Ab 1.700l lose befüllt (inkl. Leih-IBCs)
  • Passende AdBlue Membranpumpen für IBC mit wahlweise Standard-Füllpistole oder Automatik-Zapfpistole und wahlweise mit Durchflussmengenzähler von PIUSI
  • 210l Fass: geliefert oder für Abholer an unserer Tankstelle
  • 10l Kanister mit Ausgießer ab 1 Palette geliefert oder in einzelnen Gebinden für Abholer an unserer Tankstelle

Falls Sie Infos oder ein Angebot möchten sprechen Sie uns gerne an. 

Infos zur Handhabung und Lagerung von AdBlue®

Unter Einhaltung der genannten Lagerbedingungen und Verwendung geeigneter Behältermaterialien ist AdBlue® bei 20 °C zumindest zwei Jahre haltbar. Zur Vermeidung von Kristallisation wird empfohlen AdBlue® nicht Temperaturen unter -11 °C auszusetzen. Falls AdBlue® gefroren ist, kann es nach dem Auftauen wiederverwendet werden, da es in seinen ursprünglichen Zustand zurückkehrt. Der Lagerbereich muss sauber und staubfrei sein, um Verunreinigungen zu vermeiden, vor allem während Fahrzeuge mit AdBlue® befüllt werden. Bei vollständiger Kristallisation unter -11 °C dehnt sich AdBlue® aus und hat ein um ca. 7 % größeres Volumen, sodass volle Behälter möglicherweise bersten können. Durch Anwärmen kann kristallisiertes AdBlue® aufgetaut werden ohne die ursprüngliche Qualität zu verlieren. Es ist darauf zu achten, dass dabei die Temperatur von AdBlue® +30 °C nicht übersteigt. AdBlue® kann verwendet werden, sobald sämtliche Kristalle gelöst sind. Weiter wird empfohlen AdBlue® vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen um eine übermäßige Temperaturerhöhung und das Algenwachstum zu vermeiden. AdBlue® wirkt korrosiv auf Stahl, Eisen, Nickel und Buntmetalle. Hoch legierte austenitische Edelstähle, HDPE, PP, Titan, Viton sind beständig.

Ist AdBlue® unbegrenzt haltbar?

Die Harnstofflösung AdBlue® zersetzt sich im Laufe der Zeit auf natürliche Weise zu Ammoniak. AdBlue® kann bis zum Unterschreiten einer bestimmten, in DIN 70 070 festgelegten Mindestkonzentration verwendet werden. Je nach Hersteller und Gebinde-Art wird gewöhnlich eine AdBlue®-Mindestlebensdauer von etwa sechs bis zwölf Monaten garantiert.

Was ist und was bewirkt AdBlue®?

AdBlue® ist eine hochreine, wässrige Harnstofflösung nach DIN 70 070, die als Betriebsstoff in Dieselfahrzeugen eingesetzt wird, speziell entwickelt für die SCR- (Selective Catalytic Reduction) Automobil-Katalysatoren. AdBlue wird nicht als Additiv verwendet, sondern wird bei Fahrzeugen mit SCR-Technik zusätzlich in einen separaten Tank gefüllt. Für den Fahrer und das Fahrzeug entstehen absolut keine Probleme.

Die farblose AdBlue®-Flüssigkeit gefriert bei -11,5 °C. Bei +80 °C zerfällt AdBlue® in gasförmiges Ammoniak (NH3) und Kohlendioxid (CO2). Bereits bei +30 °C sind erste Ammoniak-Spuren nachweisbar.

AdBlue® ist als Warenzeichen für den VDA Verband der Automobilindustrie e.V. rechtlich geschützt. In Nordamerika wird für AdBlue® die Bezeichnung DEF (Diesel Exhaust Fluid) verwendet.

Der in AdBlue® enthaltene Harnstoff sorgt dafür, dass die in den Abgasen von Dieselfahrzeugen enthaltenen umweltschädlichen Stickoxide (NOx) in die zwei ungiftigen Bestandteile Stickstoff (N2) und Wasser (H2O) zerfallen.

AdBlue® ermöglicht die Reduzierung von Stickoxid-Emissionen um bis zu 90 Prozent.

Über die Neutralisierung der Stickoxide hinaus führt die Verwendung von AdBlue® zu einer erheblichen Senkung des Feinstaub-Ausstoßes und zu einer Verringerung des Kraftstoff-Verbrauchs um circa fünf Prozent.

Welche Dieselfahrzeuge können AdBlue® verwenden?

AdBlue® wird in Dieselfahrzeugen eingesetzt, die über die sogenannte SCR-Technologie verfügen. Diese Technologie befindet sich insbesondere in Nutzfahrzeugen wie Lkw und Bussen und seit September 2014 auch in bestimmten Diesel-Pkw.

In Verbindung mit der SCR-Technologie ermöglicht bzw. erleichtert AdBlue® die Einhaltung von Abgas-Grenzwerten, die EU-weit Anfang der 1990er Jahre eingeführt und in den Folgejahren schrittweise verschärft wurden.

Für schwere Nutzfahrzeuge gilt ab Ende 2012 für neue Fahrzeug-Typen und ab Ende 2013 für alle neu zugelassenen Serien-Fahrzeuge die Abgasnorm Euro 6. Durch Euro 6 wurden die Grenzwerte für Lkw-Stickoxid-Emissionen gegenüber der vorherigen Euro 5-Norm um 80 Prozent auf 80mg/km gesenkt. Die Abgas-Grenzwerte für leichte Nutzfahrzeuge sind nach Fahrzeuggewicht gestaffelt.

Die Euro 6-Norm legt ab September 2014 die Pkw-Grenzwerte für neu zugelassene Pkw-Fahrzeugtypen und ab September 2015 für alle neu zugelassenen Serien-Pkw fest. Mit einem Grenzwert von 60 mg/km liegt der maximal zulässige Stickoxid-Ausstoß ein Viertel unterhalb des für Lkw geltenden Höchstwerts.

Wie funktioniert die SCR-Technologie mit AdBlue®? 

SCR (Selective Catalytic Reduction, Selektive Katalytische Reduktion) wird von vielen Automobil-Herstellern in ihre Dieselfahrzeuge integriert, um die Schadstoff-Emissionen entsprechend den Anforderungen der Euro-Normen zu vermindern.

AdBlue® wird über ein Ventil in das Abgas gespritzt und reagiert im Katalysator mit den enthaltenen Stickoxiden. Ab einer Abgas-Temperatur von 170 °C spaltet das freiwerdende Ammoniak die Stickoxide (Stickstoffmonoxid und -dioxid) in Kohlendioxid, Wasserdampf und Stickstoff. Das Motorsteuergerät stellt durch Kontrolle eines Dosier-Moduls sicher, dass stets genau diejenige Menge AdBlue® eingespritzt wird, die gemäß Fahrzeuglast und Drehzahl erforderlich ist.

Wegen des bei -11,5 °C liegenden Gefrierpunktes von AdBlue® sind die für den Betriebsstoff vorgesehenen Zusatztanks beheizt. Die im Leitungssystem befindliche AdBlue®-Flüssigkeit wird bei Abschaltung der Zündung in den Vorratstank zurückgeleitet.

Welche Stoffe enthält AdBlue®?

Die Norm ISO 22241 legt die Bestandteile von AdBlue® einheitlich fest. AdBlue® enthält stets 32,5 Prozent hochreinen Harnstoff und 67,5 Prozent entmineralisiertes Wasser.

Harnstoff (CO(NH2)2) ist eine natürlich vorkommende Substanz, die für AdBlue® in einem synthetischen Verfahren aus Ammoniak (NH3) und Kohlendioxid (CO2) hergestellt wird. Demineralisiertes Wasser ist frei von Salzen, die als Kationen oder Anionen im normalen Leitungswasser enthalten sind.

Wieviel AdBlue® benötigt ein Dieselfahrzeug?

Die benötigte AdBlue®-Menge liegt bei ungefähr fünf Prozent des verbrauchten Diesel-Kraftstoffs.

Gibt es Alternativen zu AdBlue®?

Nur die Verwendung eines hochreinen Reduktionsmittels gewährleistet eine lange Funktionsdauer und hohe Effektivität des SCR-Katalysators. AdBlue® ist weitestgehend frei von Fremdstoffen wie z. B. gelösten Schwermetallen und stellt so ein gleichmäßiges und kontinuierliches Einströmen der Abgase und eine konstante Katalysator-Aktivität sicher.

Wird ohne AdBlue® gefahren oder anstelle von AdBlue® ein minderwertiges Produkt verwendet, so treten am Katalysator rasch irreparable Verstopfungen auf, die ein Durchströmen der Abgase verhindern.

Sind mit AdBlue® gefahren verbunden?

AdBlue® ist kein Gefahrengut nach dem Chemikalienrecht oder nach dem Transportrecht. Das Flüssigprodukt ist bei sachgerechter Anwendung für Menschen und Fahrzeuge ungefährlich – ebenso wie die Zerfallsprodukte Stickstoff und Wasser, die bei der Zerlegung der im Abgas befindlichen Stickoxide entstehen.

Allerdings sollte Hautkontakt mit AdBlue® vermieden werden. Zudem zählt AdBlue® zur (niedrigsten) Wassergefährdungsklasse 1, so dass eine Lagerung in Auffangwannen gefordert wird.

Was geschieht, wenn nach Erscheinen der Anzeige „AdBlue® nachfüllen“ nicht nachgetankt wird?

Die Instrumentenanzeige „Bitte AdBlue® nachfüllen“, die in Lkw üblicherweise 2.400 Kilometer vor vollständigem AdBlue®-Verbrauch aufleuchtet, darf keinesfalls ignoriert werden. Schlimmstenfalls lässt sich der Diesel-Motor ohne AdBlue® nicht mehr starten. Bei einigen Fahrzeugen funktioniert zumindest noch der Notlaufbetrieb.

Zwar könnte ein Dieselfahrzeug rein technisch gesehen auch ohne AdBlue® noch weiterfahren – wenn auch mit stark erhöhten Stickoxid-Emissionen. Der Gesetzgeber hat jedoch den Einbau einer Art Wegfahrsperre angeordnet, die bei fehlendem AdBlue® aktiviert wird.

Wir haben, Was Sie Brauchen!

Die Euro-Norm 4 und Euro-Norm 5 fordern Handlungen.

Die Emissionsgrenzwerte sind neu geregelt worden und werden spätestens ab 2006 und 2009 umgesetzt. Die Euro-Norm 4 und Euro-Norm 5 geben eine drastische Absenkung des Schadstoffausstoßes vor.

Die SCR-Technologie bietet in Verbindung mit AdBlue ein System, das Ihnen hilft, bares Geld zu sparen.

Vorteile von AdBlue®

  • Mautersparnis
  • Geringerer Kraftstoffverbrauch. Von bis zu 5 % (gegenüber Euro-Norm 3 Fahrzeugen)
  • Volle Motorleistung
  • Steuervorteile
  • Höheren Wiederverkaufswert für Ihre gebrauchten Fahrzeuge
  • Zukunftssichere Technologie, da Standard der NF-Hersteller
  • Langlebiges System